Jennifer Tomandl Social Media Strategie entwickeln

Social Media Strategie entwickeln – Für Selbstständige und Unternehmen

Social Media Strategie entwickeln: So kannst du als Selbstständige/r und Unternehmen starten.

Bist du mit deinem Business auf Social Media aktiv, doch die gewünschten Effekte, wie zum Beispiel neue Kund*innen bleiben aus? Hast du das Gefühl, dass du gar nicht richtig weißt, was du überhaupt posten solltest? Vielleicht stressen dich deine Social Media Kanäle auch, weil du viel Zeit investierst und es alles ja doch nichts bringt?

Für Selbstständige und Unternehmen ist es enorm wichtig eine Social Media Strategie zu entwickeln. Sie bringt Struktur in all deine Aktivitäten und wird dich deinem Unternehmensziel näher bringen. Egal ob du Gründerin bist oder schon länger selbstständig bist, befasse dich mit einer Social Media Strategie für dein Unternehmen. Ohne eine Strategie wird es dir schwer fallen die richtigen Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe auch wirklich relevant sind. Letztendlich bleiben dann die gewünschten Kund*innen aus. Ohne eine Strategie zu haben, kannst du deine Ziele auch nicht kontrollieren.

So entwickelst du in 5 Schritten deine Social Media Strategie. So geht’s:

1. Deine Vision als Selbstständige/Unternehmen

Um eine Social Media Strategie zu enwickeln, benötigst zuerst eine klare Vision für dein Social Media Marketing. Überlege dir, was und wer du für deine potenziellen Kund*innen in Social Media sein möchtest und welchen konkreten Mehrwert du ihnen bietest.
Wichtig:
Warum tust du das, was du tust? Was hat dich dazu motiviert?

2. Deine Zielgruppe

Analysiere deine Zielgruppe! Stell dir z.B. diese Fragen: Wen möchtest du auf deinen Social Media Kanälen erreichen? Wie alt ist deine Zielgruppe? Welche sozialen Medien nutzt sie? Welche Wünsche haben sie?
Wichtig:
Befrage z. B. bestehende und potenzielle Kund*innen und erstelle Personas.

3. Der Ist-Zustand

Analysiere nun deine aktuellen Aktivitäten auf deinen Social Media Kanälen (falls du dort schon regelmäßig aktiv bist) und analysiere deine Konkurrenz.
Wichtig:
Was genau macht der Wettbewerb? Wie erfolgreich ist er damit? Was kannst du anders oder besser machen?

4. Deine Social Media Kanäle und Ziele

Du kennst jetzt deine Zielgruppe. Wähle den passenden Social Media Kanal aus. Starte mit einem Leitkanal und wenn du magst mit einem begleitenden Kanal. Setze dir konkrete Ziele mit der SMART-Formel.
Wichtig:
SMART = spezifisch, messbar, akzeptiert, relevant, terminierbar

5. Das Herzstück deiner Social Media Strategie: Dein Content

Der wichtigste Schritt: Konzipiere und plane deine Inhalte. Jeder Social Media Kanal funktioniert ein wenig anders, doch bei der Content-Entwicklung sind immer Kreativität, Authentizität und Mehrwert wichtig. Löse die Probleme deiner Kund*innen und gebe hilfreiche Tipps.
Wichtig:
Verwende Storytelling, um spannende Geschichten zu erzählen und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Nutze neue Trends, wie aktuell z.B. Reels auf Instagram.

Fazit

Mit einer Social Media Marketing Strategie wirst du deine Kund*innen viel entspannter ansprechen und du hast mehr Zeit und einen freien Kopf für dein Kernbusiness. Mit dem richtigen Content kannst du dich als Experte/Expertin positionieren und deinen potentiellen Kund*innen auf Social Media hilfreiche Tipps zu deinem Thema geben.

Hallo, ich bin Jennie!
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Social Media Marketing und der Onlinewelt.

Ich helfe Selbstständigen und Unternehmen dabei, mit Strategie auf Social Media sichtbar zu werden, damit sie endlich auch online magisch Kunden anziehen. Du weißt nicht genau wie du online überhaupt Kunden gewinnen kannst? Dir fehlt ein Plan, ein Konzept und das Know-How?

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Meine Mission ist es, Gründerinnen und selbstständige Frauen dabei zu unterstützen, auf Ihren Social Media Kanälen stressfrei und mit ihrer Persönlichkeit sichtbar zu werden. Für mehr Sichtbarkeit, Zeit, Kontinuität und Wunschkunden!