Jennifer Tomandl Social Media Blog Wiesbaden Limburg Rhein Main Gebiet

Warum brauchen Unternehmen und Selbstständige Social Media Marketing? 4 häufige Ausreden.

Brauchen Unternehmen zwingend Social Media Marketing? Oder geht es auch ohne?

Social Media ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil einer Marketingstrategie. Bereits 45% der Unternehmen in Deutschland nutzen aktiv Social Media (Statista Hrsg.: Umfrage zur sozialen Medien. statista.de 2019). Hauptsächlich nutzen Unternehmen Social Media zur Produktdarstellung und Personalgewinnung. In der Zusammenarbeit mit Unternehmer*innen höre ich jedoch immer wieder Gründe, warum kein Social Media benötigt wird. Viele Selbstständige stellen sich die Frage, ob sie überhaupt Social Media brauchen.

Meiner Meinung nach sind dies keine Gründe, sondern Ausreden. Ausreden? Ja, du hast richtig gehört. Ich möchte dir heute die Top 4 der Gründe vorstellen und dir zeigen, warum es eigentlich nur Ausreden sind.

Der Zeitfaktor und vorhandene Kund*innen

1. Keine Zeit

“Wir haben keine Zeit dafür. Produkte verkaufen, beraten,… Das alles bringt und den direkten Umsatz. Social Media kostet uns nur Zeit & ist eine Zeitverschwendung. Die Neukund*innen bleiben doch sowieso aus.”
Die Lösung: Mit einer Social Media Strategie, die zu deinem Business passt, kannst du deine Zeit effektiv nutzen. Du bist sichtbar und wirst langfristig potentielle Kund*innen begeistern. Unternehmen brauchen Social Media Marketing, um online sichtbar zu sein.

2. Wir haben Genug Kund*innen, deshalb brauchen wir kein Social Media

“Unser Unternehmen läuft ohne Social Media seit Jahren. Wir haben genug Kunden und Empfehlungen, die täglich hinzukommen. Wozu benötigen wir dann noch Social Media Marketing?
Mein Antwort: Vor Jahren waren Instagram & Co nicht so wichtig, da es die Kanäle entweder noch nicht gab oder sie gerade erst online gingen. Natürlich hat man da auch ohne Social Media Kundinnen gewonnen. Jetzt sind aber viele neue Wettbewerber auch aktiv auf den Kanälen vertreten. Die Zielgruppe hat sich verändert, denn fast jeder googelt, sucht nach Infos im Web oder liest Rezensionen. Online können außerdem auch Partnerschaften, Kooperationen oder Mitarbeitende gefunden werden.

Negative Kommentare und fehlende Kompetenzen

3. Angst vor Kritik & negativen Kommentare

“Wie soll ich mit negativen Kommentaren und Kritik umgehen? Ich will ja nicht negativ auffallen und auf meinem Kanal ständig negative Kommentare finden.”
Die Lösung: Auf konstruktive Kritik eingehen und in den Austausch gehen. Wenn die Kommentare allerdings unter die Gürtellinie gehen, dann kannst du darüber aufklären und den Kommentar löschen. Manche Personen wollen auch einfach nur provozieren, sodass man solche Kommentare bis zu einem bestimmten Grad auch einfach ignorieren kann.

4. Fehlende Kompetenzen im Unternehmen oder als Selbstständige*r

“Ich weiß nicht, wie ich mit Social Media Kund*innen gewinnen kann und wie alles genau funktioniert. Ich möchte keinen Spezialisten einstellen oder mir über Monate alles aneignen.”
Die Lösung: Alles kann und darf man lernen. Man muss als Unternehmen nicht zwingend eine Expertin einstellen. Oft genügen hier auch Schulungen für Mitarbeitende oder für einen selbst.

 💎 Als Selbstständige oder Unternehmen empfehle ich mein begleitendes Mentoringprogramm. Dort lernst du wie du deinen Kanal strategisch aufbaust, um Kund*innen zu gewinnen. Schreib mir gerne für mehr Infos eine Nachricht. Oder vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch.

Fazit

Mit einer Social Media Marketing Strategie wirst du deine Kund*innen nachhaltig online ansprechen und kannst Social Media effizient für dein Unternehmen nutzen. Deine Wettbewerber*innen schlafen nicht und sind auch bereits online. Es ist wichtig, gerade jetzt aktiv zu sein und sichtbar zu werden. Oft genügt eine Inhouse Schulung oder ein Workshop für deine Mitarbeitenden.

 

Hallo, ich bin Jennie!
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Social Media Marketing und der Onlinewelt.

Ich helfe Selbstständigen und Unternehmen dabei, mit Strategie auf Social Media sichtbar zu werden, damit sie endlich auch online magisch Kunden anziehen. Du weißt nicht genau wie du online überhaupt Kunden gewinnen kannst? Dir fehlt ein Plan, ein Konzept und das Know-How?

Mit der richtigen Strategie verwandeln wir dein Social Media Marketing mit Leichtigkeit in einen echten Kundenmagneten! Deine Kunden sind bereits online. Hast du Lust endlich durchzustarten?

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Jennie!

Meine Mission ist es, Gründerinnen und selbstständige Frauen dabei zu unterstützen, auf Ihren Social Media Kanälen stressfrei und mit ihrer Persönlichkeit sichtbar zu werden. Für mehr Sichtbarkeit, Zeit, Kontinuität und Wunschkunden!