Content Recycling: So kannst du Inhalte smart wiederverwerten
Hochwertigen Content mit Mehrwert für Social Media, Blog etc. zu erstellen ist sehr aufwendig und zeitintensiv. Dennoch ist Content Marketing für viele Selbstständige und Unternehmen wichtig, um online dauerhaft sichtbar zu sein. Wie können wir nun etwas Zeit sparen und zusätzlich neue Menschen erreichen? Durch Content-Recycling kannst du Inhalte smart wiederverwerten.
Doch was ist Content Recycling eigentlich? Beim Content Recycling gehts darum, vorhandene Inhalte wiederrzuverwerten bzw. sie kreativ neu zu gestalten. So musst du nicht jedes Mal komplett neue Inhalte erstellen, sparst Zeit und vergrößerst trotzdem deine Reichweite. Jetzt stellst du dir vielleicht die Frage, ob du durch Wiederholungen oder Wieverwertung vielleicht deine Leser*innen langweilst. Die Antwort: Nein. Menschen brauchen Wiederholungen, um sich dauerhaft Dinge merken zu können und sie zu verinnerlichen. Außerdem lernt jede Person anders. Manche konsumieren lieber Videos, andere lesen lieber Texte. Content in verschiedenen Formaten (Text, Video, Audio) zu erstellen, ist also sehr vorteilhaft.
Stimmst du also den folgenden Aussagen zu?
- Content für Social Media, Blog etc. zu erstellen ist sehr zeitintensiv, oder?
- Menschen brauchen Wiederholungen und verschiedene Formate (Text, Video, Audio.), um Inhalte dauerhaft zu verinnerlichen und zu merken, oder?
Wenn ja, dann lese jetzt weiter wie du beim Content Recycling vorgehst und deine Inhalte smart wiederverwertest. So gehst du vor: Analysiere z. B. welcher deiner Instagram Beiträge, Blogbeiträge etc. gut funktioniert hat. So findest du heraus, welchen Content du zuerst recyceln solltest. Auf Instagram kannst du dir beispielsweise dazu die Insights anschauen. Welche Posts wurden oft gespeichert, gelikt, geteilt oder kommentiert? Bei deinen Blogbeiträgen kannst du dir z. B. die Kommentare anschauen.
1. Aus Alt mach Neu: Verwerte alten Content wieder
Belebe alte Beiträge wieder. Täglich kommen neue Menschen auf dein Social Media Profil und lesen nicht immer deine ganzen alten Beiträge. Wiederholungen sind daher völlig in Ordnung und sogar sinnvoll. Du langweilst damit nicht, ganz im Gegenteil. Wir brauchen Wiederholungen, um Themen zu verinnerlichen. Verwerte also deinen alten Content mit gutem Gewissen weiter. Ältere Instagram Posts kannst du mit einem neuen Bild/Grafik und einem angepassten Text erneut posten. Ältere Blogbeiträge kannst du mit neuen Infos und Grafiken aktualisieren.
2. Smarte Transformation in neues Instagram Format
Manche Menschen schauen lieber Videos, andere lesen lieber Texte. Durch verschiedene Formate erreichst du somit neue Menschen. Deine Instagram Feed Beiträge könntest du in ein Reel oder ein IGTV transformieren oder sie in der Story ansprechen. Das funktioniert auch andersherum, indem du z. B. aus einem Reel eine Infografik erstellst.
3. Recycling von Blog, Podcast oder Newsletter
Blogbeiträge, Podcastfolgen oder auch Newsletter bieten sehr viel Inhalt und sind ideal für das Content Recycling geeignet. Zerlege deine Podcastfolgen oder Blogbeiträge in Einzelteile und erstelle daraus Instagram Posts z. B. Infografiken, Karusell-Beiträge oder ein IGTV. Greife in deinem E-Mail Newsletter das aktuelle Thema deiner Podcastfolge auf.
Fazit
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten bestehenden Content zu recyclen. Das spart enorm viel Zeit und du erreichst neue Menschen. Starte zunächst mit einer Analyse deines bestehenden Contents. So weißt du, welche Inhalte du zuerst recyceln solltest.
Hallo, ich bin Jennie!
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Social Media Marketing und der Onlinewelt.
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